Kostenloser ÖPNV auf Fehmarn: Nächster Schritt für ein starkes Angebot

Der Tourismus-Service Fehmarn ist in diesem Jahr erfolgreich mit dem kostenlosen ÖPNV gestartet. „Das ist ein echter Meilenstein – aber es reicht nicht, dass der ÖPNV kostengünstig ist. Entscheidend ist, dass auch genügend Busse fahren – besonders in den Randzeiten“, erklärt Falko Siering, Sprecher für den touristischen Bereich der Grünen-Fraktion. Genau hier besteht aktuell Nachsteuerungsbedarf.

Im Tourismusausschuss wurde daher die Diskussion angestoßen, wie das Angebot spürbar verbessert werden kann. Mit Erfolg: Der Ausschuss unterstützt nun die Bereitstellung zusätzlicher Mittel, um gemeinsam mit dem Kreis Ostholstein eine engere Taktung abzustimmen und den Busverkehr auf der Insel zu verstärken.

40.000 Euro werden dafür im kommenden Haushalt des Tourismus-Service Fehmarn eingestellt.

„Kostenloser ÖPNV ist gut – aber er lebt davon, dass die Busse auch wirklich fahren, wenn Menschen sie brauchen. Mit mehr Fahrleistung stärken wir das Angebot und machen den öffentlichen Nahverkehr auf Fehmarn noch attraktiver“, so Siering weiter.

Mit der Entscheidung wird der bestehende ÖPNV konsequent weiterentwickelt und die Mobilitätswende auf Fehmarn Schritt für Schritt vorangetrieben.