Artikel

  • Aktionsplan Ostseeschutz 2030

    Aktionsplan Ostseeschutz 2030

    Mit dem Aktionsplan Ostseeschutz 2030 steht die Ostsee-Region vor einem bedeutenden Schritt: von der Diskussion hin zur konkreten Umsetzung. Silke Backsen, die naturschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, begab sich kürzlich vor…


  • Ein starkes Zeichen für den Ostseeschutz

    Ein starkes Zeichen für den Ostseeschutz

    Der GRÜNE Ortsverband Fehmarn begrüßt die jüngsten Entwicklungen im Ostseeschutz mit großer Freude. Mit dem Aktionsplan Ostseeschutz 2030, der kürzlich von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Umweltminister Tobias Goldschmidt (GRÜNE)…


  • Heizen – welche Lösung für welches Haus?

    Heizen – welche Lösung für welches Haus?

    Es war ein langer Samstagabend in der Alten Schule in Petersdorf. Im voll besetzten Raum wurde nicht nur interessiert zugehört, sondern auch viel nachgehakt und diskutiert. Zuerst begrüßte Ortsvorstandssprecher der…


  • Energiewende und Denkmalschutz

    Energiewende und Denkmalschutz

    Photovoltaik auf dem Dach des Meerwasserwellenbads des FehMare stand im Fokus des Besuchs der energiepolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Ulrike Täck, sowie des Ortsverbandssprechers der Grünen, Falko Siering, beim Tourismus…


  • Rückblick und Ausblick mit neuem Vorstand

    Rückblick und Ausblick mit neuem Vorstand

    Unsere Jahreshauptversammlung am 19.01.2024 im Café liebevoll brachte nicht nur einen neuen Vorstand hervor, sondern zeigte sich in Rückschau und Ausblick auf unsere Veranstaltungen und unsere Arbeit gerade in den…


  • STOPP GEWALT GEGEN FRAUEN!

    STOPP GEWALT GEGEN FRAUEN!

    Am 25.November wird alljährlich der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen, an dem weltweit zahlreiche Städte mit Aktionen zur Bekämpfung von Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen und…


  • Klimaschutzmaßnahmen streichen, ohne uns!

    Klimaschutzmaßnahmen streichen, ohne uns!

    Auf seiner 2. Sitzung empfiehlt der neue Ausschuss für Umwelt, Natur, Klimaschutz und Stadtwerke Klimaschutzmaßnahmen zu streichen. Im Sommer 2019 hat die Stadt Fehmarn beschlossen, sich das Ziel zu setzen…


  • Nationalpark Ostsee – Sommertour von Silke Backsen

    Nationalpark Ostsee – Sommertour von Silke Backsen

    Am 11.08.2023 und am 12.08.2023 war die naturschutzpolitische Sprecherin Silke Backsen (Grüne) im Rahmen ihrer Sommertour zum Nationalpark Ostsee auf Fehmarn zu Gast und hat sich mit unterschiedlichen Akteurinnen zu…


  • Bundespolitik und zwei Großbaustellen

    Bundespolitik und zwei Großbaustellen

    Die Bauarbeiten zur festen Fehmarnbeltquerung und der Sundquerung werden die Region die nächsten Jahre massiv beeinträchtigen. Im Rahmen der Sommertour des Bundestagsabgeordneten Bruno Hönel, hat er sich gemeinsam mit dem…


  • Nationalpark Ostsee – Das Thema

    Nationalpark Ostsee – Das Thema

    Nationalpark Ostsee das war das Thema, zu dem die naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Silke Backsen, sich auf Fehmarn ein Stimmungsbild machen wollte. Dazu besuchte sie verschiedene Akteur*innen aus…