Wir haben gewählt! JHV und Wahlversammlung

Es gab viel zu tun für uns am 20.02.2023 im Café Liebevoll in Burg a.F. Neben der Jahreshauptversammlung kam im Anschluss die Wahlversammlung zur Kommunalwahl am 14.05.2023 zusammen und wir stellten unsere KandidatInnen für die Listenplätze und die DirektkandidatInnen für die Wahlkreise auf.
Aber alles der Reihe nach: Ortsverbandssprecher Falko begrüßte die Mitglieder und Gäste und stellte mit der Anwesenheit von 13 Mitgliedern die Beschlussfähigkeit fest. Dann gab er einen umfassenden Rückblick auf die Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres. Es war ein bewegtes Jahr, welches coronabedingt noch mit einer digitalen JHV begann. Die Landtagswahlen und der vorhergehende Wahlkampf resümierte Falko als erfolgreich und verwies etwa auf die Begrüßung von grünen Landtagsabgeordneten auf der Insel. Außerdem berichtete er von den Fahrten und der Präsenz des Ortsverbandes beim Landesparteitag und auch beim Bundesparteitag. Besondere Aufmerksamkeit erlangte die Tatsache, dass unser Ortsverband hier auf Fehmarn der jüngste in Ostholstein sei. Vielleicht auch ein Grund, warum die Zahlen auf den Social Media Plattformen, wie etwa Instagram, stetig steigen.
Darauf übergab Falko dem Fraktionssprecher Marco das Wort, der von der Fraktionsarbeit berichtete. Diese funktioniere sehr gut und er freut sich über viele neue Gesichter in der Fraktion und weiterhin über die konstruktive Arbeit. Der darauffolgende Tagesordnungspunkt war dann auch der die meiste Aufmerksamkeit und Diskussion verlangte: Die Verabschiedung des Wahlprogramms. Während die Arbeit am Wahlprogramm im letzten Jahr in Arbeitsgruppen begann, konnten bereits eine Woche vor der JHV online alle Mitglieder Änderungsanträge einbringen. Die wurden diskutiert, beschlossen oder auch abgewiesen. Hier zeigte sich eine teilweise hitzige, aber stets respektvolle, Diskussionskultur. Mit einigen Änderungen haben wir das Wahlprogramm zur Kommunalwahl einstimmig beschlossen.
Es wurde Zeit für eine Pause und der Abend wurde mit der Einberufung der Wahlversammlung ein langer, aber auch erfolgreicher Abend. Wir haben 14 Listenplätze gewählt:

  1. Johanna Schwirz
  2. Marco Eberle
  3. Christiane Stodt-Kirchholtes
  4. Falko Siering
  5. Barbara Bugislaus-Scheel
  6. Holger Wilder
  7. Christine Witthuhn
  8. Patrick Weiland
  9. Ingeborg Kokernak
  10. Johannes Clausen-Mackeprang
  11. Beate Lehnert
  12. Leo Flügge
  13. Anja Kloos
  14. Martin Stein

Auch für die 12 Wahlkreise auf Fehmarn konnten wir alle KandidatInnen erfolgreich und einstimmig wählen:

WK 001 Haus im Stadtpark – Leonard Flügge
WK 002 Montessori Schule Fehmarn – Johanna Schwirz
WK 003 Feuerwehrhaus – Patrick Weiland
WK 004 Grundschule Burg a.F. – Christine Witthuhn
WK 005 Schießstand Burgstaaken – Holger Wilder
WK 006 Jugendherberge – Johannes Clausen Mackeprang
WK 007 Landkirchen Nord – Christiane Stodt-Kirchholtes
WK 008 Landkirchen Süd – Falko Siering
WK 009 Haus des Gastes Dänschendorf – Beate Lehnert
WK 010 Lesehalle Petersdorf – Barbara Bugislaus-Scheel
WK 011 Feuerwehrhaus Puttgarden – Ingeborg Kokernak
WK 012 Dörfergemeinschaftshaus – Marco Eberle

Glücklich und zufrieden ließen wir den Abend ausklingen und freuen uns nicht nur über ein spannendes politisches Jahr 2023, sondern im Besonderen über einen erfolgreichen Wahlkampf auf Fehmarn.

Letzte Änderungen am Wahlprogramm wurden diskutiert.