Startschuss

Die Ortsmitgliederversammlung am 10. Juni 2022 im Café Liebevoll war in vielerlei Hinsicht ereignisreich und bereitete dem Ortsverband eine gute Grundlage für die kommenden Projekte. Bevor sich die Partei jedoch dem neuen Vorstand und der bevorstehenden Kommunalwahl widmete, gab Gregor Dietrichs von NAH.SH Informationen zum Thema Schienenersatzverkehr, der die Schienenanbindung Fehmarn bis nach Lübeck zum September 2022 ersetzen wird. Dietrichs gab einen guten und nachvollziehbaren Überblick über die Pläne und Entscheidungen bezüglich der Busroute. Auch schon während und besonders nach dem Vortrag gab es dann viele Anregungen und Bemerkungen zu den möglichen Problemen, die gerade für Fehmaraner betreffen werden. Hauptaugenmerk ist natürlich die Fehmarnsundbrücke und deren Baustelle, die dann ein nicht zu umgehendes Nadelöhr darstellen wird. Auch auf die Problematik der Stoßzeiten, in denen jetzt schon der Zug überfüllt ist, wurde hingewiesen und zu bedenken gegeben, dass ein Bus pro Stunde nicht ausreichen könnte. Dietrichs nahm die Anregungen und Bedenken wohlwollend auf. Uns war es zudem noch wichtig zu betonen, dass die Kommunikation zu den Bürgern verstärkt werden muss, z.B. in Form von Postwurfsendungen mit Fahrplan und Informationen.

Gregor Dietrichs von NAH.SH

Nach dem Vortrag und der Fragerunde widmeten wir uns wieder der Partei und wählten einen neuen Vorstand, der sich aus alten und neuen Gesichtern zusammensetzte. Falko Siering wurde erneut zum Ortsverbandssprecher gewählt. So auch Barbara Bugislaus-Scheel zur Stellvertreterin und Anja Kloos zur Schriftführerin. Ebenso wurde Patrick Weiland als Beisitzer wiedergewählt. Neu hinzugekommen als Beisiter*innen sind: Johanna Schwirtz, Julien Blank und Holger Wilder. Wir freuen uns sehr über den neuen Vorstand und die zukünftige Zusammenarbeit.

Und dazu gehört unter anderem die Vorbereitung zum Wahlkampf der Kommunalwahl 2023. Hier gab es bei der Versammlung den Startschuss. Um das Wahlprogramm zu konzipieren und zu schreiben nutzten wir die Mitgliederversammlung für ein öffentliches Brainstorming. Alle waren eingeladen Themen einzubringen. Themen, die angesprochen wurden, waren etwa die Wohnraumbeschaffung, Marktplatzgestaltung, der Tourismus, der öffentliche Personennahverkehr oder das Radwegenetz. Mit diesen ersten Eindrücken und Ideen haben wir uns den Startschuss gegeben am Wahlprogramm zu arbeiten.

Wir schauen gespannt und voller Tatendrang auf eine grüne Zukunft auf der Insel Fehmarn.