Großbaustelle

Am 8. August konnten wir eine Abordnung unserer Landtagsfraktion auf Fehmarn begrüßen. Unsere Landtagsabgeordnete Catharina Nies besuchte gemeinsam mit Nelly Waldeck (mobilitätspolitische Sprecherin) und Oliver Brandt (wirtschaftspolitischer Sprecher) sowie unserem Ortsverbandssprecher Falko Siering und unserem Fraktionsvorsitzenden Marco Eberle und unserem Bürgermeister Jörg Weber. Mit dabei waren auch der Bürgermeister von Großenbrode Jens Reise und Mitarbeiterinnen der Verwaltung.

Marco Eberle verschafft sich einen Eindruck von der Baustelle

Die neue Landtagsfraktion wollte sich einen Eindruck von den Herausforderungen machen, die durch den Bau der Festen Fehmarn Beltquerung und der zugehörigen Hinterlandanbindung auf die Region zukommen. Lärmschutz, Behelfsbrücken, hauptamtliche Feuerwehr, Hochwasserschutz und vieles mehr wurden thematisiert und aktuelle Verfahrensstände ausgetauscht. Die Notwendigkeit einer aktiven Baustellenkoordination wurde mehr als deutlich.

Im Anschluss verschaffte sich die Delegation noch einen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten auf der dänischen Seite. Die Fabrikhallen, in denen die Tunnelelemente gebaut werden sollen, nehmen immer mehr Gestalt an. Auf dänischer Seite liegt man vor dem Zeitplan. Das macht deutlich, dass auf deutscher Seite nun alles daran gesetzt werden muss, dass die geplante Bauzeit für die Hinterlandanbindung eingehalten werden und die Belastung der Region durch die Bauarbeiten nicht unnötig in die Länge gezogen wird.