Aktionsplan Ostseeschutz 2030

(v.l.n.r.: Reimo Schaaf, Silke Backsen, Falko Siering)

Mit dem Aktionsplan Ostseeschutz 2030 steht die Ostsee-Region vor einem bedeutenden Schritt: von der Diskussion hin zur konkreten Umsetzung. Silke Backsen, die naturschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, begab sich kürzlich vor Ort nach Ostholstein, genauer gesagt an die Westküste Fehmarns, wo eines der im Aktionsplan vorgesehenen Naturschutzgebiete entstehen wird. In einem informativen Bericht legte sie dar, in welchem Stadium sich der Prozess aktuell befindet und welche nächsten Schritte bevorstehen.
Ziel dieses Aktionsplans ist es, die lokalen Gemeinschaften aktiv in den Schutz der Ostsee einzubinden. Sowohl im Verlauf des bisherigen Prozesses als auch während der Veranstaltung auf Fehmarn wurde deutlich signalisiert, dass der Zeitpunkt gekommen ist, um aktiv mit dem Schutz der Ostsee zu beginnen. Es liegt nun auch an den Akteurinnen vor Ort, gemeinsam das Beste für den Lebensraum Ostsee, seine Bewohnerinnen und Nutzer*innen zu erreichen.
Der Aktionsplan Ostseeschutz 2030 bildet die Grundlage für eine koordinierte und zielgerichtete Maßnahmenumsetzung, um die vielfältigen ökologischen Herausforderungen anzugehen, mit denen die Ostsee konfrontiert ist. Dies schließt die Erhaltung der Artenvielfalt, die Verbesserung der Wasserqualität, die Reduzierung von Verschmutzung und die Förderung nachhaltiger Nutzungspraktiken ein.

(Fotos: Reimo Schaaf)

Hier die Präsentation zum Aktionsplan Ostseeschutz 2030 zum nachlesen und downloaden: