Ein starkes Zeichen für den Ostseeschutz

Der GRÜNE Ortsverband Fehmarn begrüßt die jüngsten Entwicklungen im Ostseeschutz mit großer Freude. Mit dem Aktionsplan Ostseeschutz 2030, der kürzlich von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Umweltminister Tobias Goldschmidt (GRÜNE) vorgestellt wurde, erhält die sensible Ostsee endlich ein umfassendes Maßnahmenpaket, das auf die Mitwirkung aller setzt.

Eine besonders erfreuliche Nachricht ist die Schaffung eines neuen Meeresnaturschutzgebiets vor der Westküste Fehmarns. Dieses Gebiet wird nicht nur den Schutz der maritimen Umwelt stärken, sondern auch weiterhin ein breites Spektrum an Wassersportaktivitäten ermöglichen. Dies unterstreicht deutlich, dass Ostseeschutz und Wassersport kein Widerspruch sind, sondern Hand in Hand gehen können.

„Wir alle streben nach einem wirksamen Ostseeschutz auf unserer Insel, und wir freuen uns über diese wegweisende Maßnahmenplan“, sagt Falko Siering, Vorsitzender des GRÜNEN Ortsverbands Fehmarn. „Trotz früherer Diskussionen über verschiedene Ansätze zum Schutz der Ostsee, haben wir jetzt die Chance, uns aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Daher ermutigen wir alle Fehmaraner*innen, sich einzubringen.“

Der GRÜNE Ortsverband steht allen Bürger*innen für Fragen zum Ostseeschutz zur Verfügung und möchte auf eine Veranstaltung des GRÜNEN Kreisverbandes zur weiteren Information zum Aktionsplan Ostseeschutz 2030 am Montag, den 25. März um 19:15 Uhr mit der naturschutzpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion Silke Backsen in der Alten Schule Petersdorf auf Fehmarn hinweisen.