Diskussion: Agrarwende voraus?!

Massentierhaltung oder Ökolandbau – wie sieht die Zukunft der Landwirtschaft aus? Dieser Frage haben wir uns mit dem agrarpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bernd Voß, dem Co-Sprecher der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft Dirk Kock-Rohwer, dem Bezirksvorsitzenden des Bauernverbandes Gunnar Müller, dem Landwirt mit Schwerpunkt Schweinezucht Falk Voß-Hagen  am Samstag, den 12. Juni, um 16:00 Uhr auf dem Hof Marquardt in Avendorf diskutiert.

Das die Landwirtschaft ihren Beitrag zur Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise leisten muss, da waren sich alle einig. Beim erreichen der europäischen Ökolandbauquote von 25% bis 2030 gingen die Meinungen auseinander. Gunnar Müller sah es kritisch etwas zu fördern, was der Verbraucher nicht Nachfrage. Dirk Kock-Rohwer, der auch Öko-Landwirt ist, hielt dagegen, dass der Trend zu ökologischer und regionale Produktion zu spüren sei. Eine bessere Kennzeichnung der Lebensmittel würde es dem Verbraucher auch leichter machen seine Wahl in seinem Sinne zu treffen. Auch Falk Voß-Hagen würde eine bessere Kennzeichnung begrüßen und meint, dass wir hier schon zehn Jahre zu spät sind.

Wichtig ist es auch in Zukunft in Dialog zu bleiben um die Agrarwende für alle verträglich und mit den gewünschten Effekt weiter zu gestalten.

Unten die gesamte Aufzeichnung der Diskussion.