Rückblick und Ausblick mit neuem Vorstand

Unsere Jahreshauptversammlung am 19.01.2024 im Café liebevoll brachte nicht nur einen neuen Vorstand hervor, sondern zeigte sich in Rückschau und Ausblick auf unsere Veranstaltungen und unsere Arbeit gerade in den aktuellen Zeiten die Relevanz von Demokratie und Engagement.
Ortsverbandssprecher Falko Siering begrüßte die Mitglieder und auch zahlreichen Gäste und berichtete über die Arbeit des Vorstandes bzw. der Partei im Jahr 2023. Neben der erfolgreichen Kommunalwahl war der von der Landesregierung angedachte Nationalpark Ostsee ein wiederkehrendes Thema im letzten Jahr, dass uns sehr und auch vielen Ebenen beschäftigt hat. Auch Marco Eberle berichtete aus der Fraktion und hat auch der Gelegenheit das Thema aufgegriffen, da es leider viele andere wichtige Themen der Kommune, gerade in Beziehung zu den anderen Parteien, viel zu kurz gekommen sind. Was die Fraktionsarbeit selbst angeht begrüßte Marco die bestehenden Strukturen, die noch weiter zu verbessern seien.
Die Wahl des Vorstandes verlief in Gänze einstimmig und brachte folgendes Ergebnis: Ortsverbandssprecher: Falko Siering; Stellvertreterin: Barbara Bugislaus-Scheel; Schriftführerin: Anja Kloos; Beisitzer*innen: Yvonne Denecke, Kira Friedrichs, Patrick Weiland, Holger Wilder.
Zum Abschluss gab Falko noch einen Bericht aus der Kreistag und vom Kreisverband, sowie einen Ausblick auf die Europawahl. Er plädierte hinsichtlich der Wahl und die Gefahren einer erstarkten AfD für einen starken Wahlkampf für nicht die GRÜNEN, sondern für die Demokratie.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch einen Redebeitag von Gunnar Müller, der sich für das Überwinden von Gräben hinsichtlich der Themen Landwirtschaft und Naturschutz aussprach, machte aber auch deutlich, dass Positionen auseinandergehen. Man möchte im Gespräch bleiben und auch die jeweils andere Position wahrnehmen und ernst nehmen.
Die Jahreshauptversammlung war somit der erfolgreiche Startpunkt in das neue politische GRÜNE Jahr.