Fehmarn bewegen!

v.l.n.r.: Falko Siering, Christiane Stodt-Kirchholtes, Johanna Schwirz, Marco Eberle

„Fehmarn bewegen. Denn Bewegen ist Leben,“ so Marco Eberle am Freitag im Café Liebevoll in Burg. Wir haben eingeladen und stellten zum Wahlkampfauftakt die Kandidat*innen und das Wahlprogramm zu kommenden Kommunalwahl vor. Neben Marco stand unsere Spitzenkandidatin Johanna Schwirz auf der Bühne. Beide referierten über die Themenschwerpunkte „Mobilität, Natur-, Klima- und

Umweltschutz, Wirtschaft, Tourismus, Leben auf Fehmarn“. Zuvor informierte Ortsverbandssprecher Falko Siering über die Entstehung des Wahlprogramms. Bereits im Juni 2022 gab es den Aufschlag, so dass in zwei öffentlichen Runden Ideen Interessen und Nöte eingebracht werden konnten. Hinzu kamen im Herbst die politischen Kaffeekränzchen, in denen die verschiedenen Vereine und Interessensgruppen der Insel gehört wurden. Im November haben sich die Grünen in Klausurtagungen und Schreibgruppen an die Arbeit gemacht, um all dies in ein Wahlprogramm zu gießen, welches in Februar (wir berichteten) in der Jahreshauptversammlung verabschiedet wurde.

Am Freitag lag es nun fertig gedruckt im Café Liebevoll aus. Außerdem konnten die Plakate und Flyer von den Parteimitgliedern und den Gästen begutachtet werden. Der Wahlkampf wird zudem mit dem Wahlstand jeden Mittwoch auf dem Marktplatz begleitet. Besonders stolz betonte Falkog die Aufstellung der Kandidat*innen: „Wir haben hier jede Altersgruppe vertreten mit so unterschiedlichen Menschen mit ihren unterschiedlichen Berufen.“

Falko Siering zum Nationalpark Ostsee

Dass Wahlkampf aber auch seine Schwierigkeiten hat, zeigte sich an einem ganz aktuellen Thema, mit denen sich Fehmarns Grüne auch auseinandersetzen müssen und wollen: Der Nationalpark Ostsee. Ein Thema, dass bereits jetzt auf der Insel mit viel Emotionen und Sorgen diskutiert wird. Das wissen auch die Grünen und mahnen zur Sachlichkeit. Weder ist etwas entschieden, noch soll jemand übergangen werden. Die Ostsee zu schützen ist nach grüner Auffassung eine Selbstverständlichkeit, aber wie und mit welchen Konsequenzen ist zu diskutieren. Dazu ist der Konsultationsprozess da und alle Akteure sind eingeladen sich einzubringen. Daher ist es für Fehmarns Grüne ein demokratischer Prozess, dessen Ende eine Einigung, ein Kompromiss, zum Ziel hat. Dass dies zu einem Wahlkampfthema gemacht wird, ist der Partei bewusst, betont aber, dass es um ein landespolitisches Thema handelt, und die kommunalen Themen für den Wahltag am 14. Mai nicht außer Acht gelassen werden sollten.

Damit fand der Abend wieder zurück zum Wahlprogramm und die Motivation den Wahlkampf fair und zielführend zu beginnen. Marco schloss zu dem Programmpunkt „Leben auf Fehmarn“ mit den Worten: „Das Leben auf Fehmarn soll sich durch ein respektvolles und liebevolles Miteinander auszeichnen. Dafür stehen wir.“