Nationalpark Ostsee – Das Thema

Nationalpark Ostsee – das war das Thema, zu dem die naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Silke Backsen, sich auf Fehmarn ein Stimmungsbild machen wollte. Dazu besuchte sie verschiedene Akteur*innen aus Tourismus und Naturschutz von Fehmarn. Zum Schluss hat sie sich noch mit den Ortsverbänden aus Heiligenhafen und Fehmarn und der Kreissprecher von Ostholstein, Reimo Schaaf, getroffen.

v.l. Johannes, Leo, Johanna Schwirz

Positiv stimmte Silke, dass alle Gesprächspartner*innen dazu bereit und willig sind, mehr für den Schutz der Ostsee zu unternehmen. Da seien sich alle Akteur*innen einig. Aber es gebe auch von vielen eine grundsätzliche Ablehnung der Idee eines Nationalparks Ostsee. Trotzdem war es ihr wichtig, die Offenheit des Konsultationsprozesses zu unterstreichen und zu betonen, dass wir uns noch ziemlich am Anfang befinden. Es wird in der Zukunft noch viele Möglichkeiten geben, einzelne Aspekte eines möglichen Nationalparks zu besprechen, aber auch andere Instrumente auf dem Prüfstand zu stellen. Der Zustand der Ostsee ist so schlecht, dass es nötig sei, das Ökosystem auf allen Ebenen zu unterstützen. Sei es durch das Bergen von Munitionsaltlasten oder die Verringerung von Nährstoffeinträgen. Aber auch durch das Ausweisen von Schutzzonen, in denen Natur wieder Natur sein kann, um gefährdeten Arten Rückzugsräume für die Regeneration zu bieten. Ohne jegliche Form von Einschränkung sei das nicht möglich. Hier das richtige Maß zu finden, dafür bietet der Konsultationsprozess, die entsprechende Plattform.

v.l. Falko Siering, Silke Backsen

Nicht zu unterschätzen seien aber auch die Impulse, die für die touristische Entwicklung von einem Nationalpark für die Region ausgehen könnte. So könnten Nationalparkzentren die Entwicklung von naturnahen Tourismusangeboten stärken, also das angesprochene Besucherklientel verbreitern. Nationalparke sind national und international touristische Highlights und haben zum nachhaltigen Entwicklungen der Regionen beigetragen. Auch sind Nationalparke immer Orte der Forschung und des Erlebbarmachens. Sie können dazu beitragen, die Prozesse innerhalb der Ostsee noch besser zu verstehen und so zu einem besseren Schutz beitragen.

Silke Backsen ist von der Idee eines Nationalparks Ostsee überzeugt und werde weiterhin für dieses Projekt werben und bittet alle Beteiligten sich ergebnisoffen in diesem Prozess einzubringen und auch einzulassen.

Der Ortsverbandssprecher Falko Siering der GRÜNEN Fehmarn bedankte sich bei Silke Backsen für ihr Kommen und freue sich, sie auch in Zukunft bei Veranstaltung zum Nationalpark Ostsee in der Region begrüßen zu dürfen.